Touchpoint Marketing

von Viralium / Freitag, 26 September 2014 / Veröffentlicht in Analytics, SEO, touchpoint-marketing, Viral

Was ist Touchpoint Marketing?

Beim Touchpoint Marketing geht es darum Berührungspunkte mit Ihrer Zielgruppe im Internet zu identifizieren und mit nützlichem Content zu füllen. Als Beispiel möchten wir annehmen, dass Sie einen Onlineshop für Gartenzubehör betreiben. Wo erreichen wir nun also Ihre Zielgruppe abseits des eigenen Shops und wie bringen wir diese Personen dazu, bei Ihnen im Shop einzukaufen.

Zunächst geht es darum, relevante Touchpoints zu identifizieren

Nehmen wir an, eine Person fragt sich, zu welcher Jahreszeit der Buchsbaum im eigenen Garten geschnitten werden muss. Er benutzt also eine Suchmaschine und findet in den Suchergebnissen  – neben einigen Garten-Fachseiten  (die ebenfalls zur Content Platzierung genutzt werden könnten) – ein Video von YouTube.  In diesem Video beschreibt ein Experte von einer Buchsbaumzucht genau wie ein Buchsbaum zu schneiden ist. Es gibt hilfreiche Tipps zum Umgang mit der Pflanze in den verschiedenen Jahreszeiten, möglichen Schnitttechniken und welches Gartenwerkzeug man am besten verwendet.  Dieses kostenlose Video bringt dem potenziellen Kunden also einen Mehrwert, da es alle diese hilfreichen Informationen als Video aufbereitet zur Verfügung stellt.

Wo kommen Sie ins Spiel?

Dieses Video stammt von Ihnen! Über Branding vor dem Video (Logo +  „Name_Ihres_Shops“ präsentiert: Gartentipps Teil 22: Buchsbaum schneiden) wird Ihr Shop das erste Mal präsentiert. Während des Videos wird der Link zu Ihrem Shop und dem Produkt, dass der Profi im Video benutzt, eingeblendet und über einen Hyperlink direkt verfügbar gemacht. In der Beschreibung findet der User den direkten Link zu dem benutzen Produkt noch einmal. Zudem wird die „spezielle Buchsbaumschere“ von dem Darsteller im Video erwähnt und auch der Name Ihres Shops fällt kurz als möglicher Ort um dieses Werkzeug zu erwerben. Im Abspann des Videos wird nochmals auf Ihren Shop hingewiesen. Über diese gezielte Content Platzierung erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden in einem im SEO noch nicht so umkämpften Bereich: Online Video.

Dieses Video können Sie nun verbreiten. Gehen Sie auf Garten Fachseiten und schauen Sie wo z.B. über Buchsbaum-Pflege diskutiert wird. Die User freuen sich sicher über ein gut gemachtes Video, in dem ein Experte gute Tipps kostenlos zur Verfügung stellt. So stellen Sie Ihren Shop als Fachshop für Gartenwerkzeuge dar, erreichen eine spezifische Zielgruppe und zahlen nur die Produktion des Videos. Das Video kann über Jahre auf YouTube Traffic auf Ihren Shop generieren und zu Interessenten zu Käufern konvertieren: Kostenfrei!

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie Sie durch Touchpoint Marketing neue Kunden gewinnen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an. Wir liefern eine monatliche oder wöchentliche Auswertung der Performance Ihrer Videos. Das heißt: Anzahl der Klicks der Videos, von wo kamen die Klicks, wie viele Personen haben auf den Link zu Ihrem Shop geklickt und am wichtigsten: Wie viele Personen haben bei Ihnen im Shop eingekauft, nachdem Sie das von Ihnen in Auftrag gegebene Video angesehen haben.

Sprechen Sie uns jetzt an. Wir sind Ihr professioneller Partner für Video Content Marketing an relevanten Touchpoints von dem Konzept über die Produktion bis zur Vermarktung und der Auswertung.

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