Amazon SEO – Suchmaschinenoptimierung Ihrer Produkte für Amazon

Normalerweise denken dіе meisten Lеutе ѕоfоrt an Google wenn es um SEO geht. Allerdings ist die Suchmaschinenoptimierung für Amazon (Amazon SEO) ein essentieller Faktor für die Sichtbarkeit der Produkte innerhalb des Online-Shops und somit auch ein wichtiger Faktor für den Verkaufserfolg.

Die meisten Produktsuchen starten mittlerweile direkt auf Amazon und suchen dort ein Produkt. Somit ist die Ergebnissseite der Produktsuche innerhalb von Amazon ein essentieller Faktor für die Sichtbarkeit eines Produktes. Sucht ein User nun nach einem (vergleichsmässige longtailigen) Keyword wie „blaues tennis poloshirt“ erhält dieser 890 Ergebnisse, von denen aber nur 16 auf der ersten Suchergebnissseite von Amazon dargestellt werden. Hier kommt Amazon SEO ins Spiel. Wie bekomme ich meine Produkt nun auf die erste Seite der Suchergebnisse?

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Beinflussbare Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung für Amazon

Der Ranking Algorithmus von Amazon ist extrem Komplex. Wer glaubt, einen Produkttext um ein paar Keywords zu erweitern und dann epische Erfolge in der Suchmaschine zu erzielen, denkt naiv. Denn Amazon bewertet nicht nur die Produkt-Contents, sondern u.A. auch Faktoren wie „Verkäuferbewertung“, „Conversionrate nach Klick auf Produktdetailsseite“ und die „Produktbewertungen“ mit in die Ranking-Vergabe mit ein. Nichts desto trotz sollte die Amazon Produktdetailseite für bestimmte Keywords optimiert werden, um eine Grundsichtbarkeit zu gewährleisten.

 

Dazu zählen eine Optimierung des Amazon Titels, der Bullet Points, der Beschreibung, der Keywords (meta) und Plantinum Keywords (meta) und des A+Content Bereichs. Weitere sollten auch die Bilder und Videos den Amazon Bestimmungen entsprechen, um Rankingeinschränkungen zu vermeiden.

 Amazon SEO: Der Titel 

Der Titel ist ein ausschlaggebendes Element für die Suchmaschinenoptimierung von Produkten auf Amazon. Das Primärkeyword (wir analysieren dieses für Sie, keine Panik) sollte definitiv im Titel zu finden sein und dies auch möglichst weit vorne. Weiter macht es sinn, auch Variationen wie z.B. Farben mit im Titel anzukündigen. Ein Beispiel: „HERSTELLER(R) Fußballschuhe für Kunstrasen, erhältlich in blau und weiß“. Dieser Titel beinhaltet das Hauptkeyword „Fußballschuhe für Kunstrasen“ als auch die Variationen weiß und blau, da dieser Schuh in den beiden Farben zu haben ist. Durch diese Angabe verbessert sich die Chance, auch auf „Fußballschuhe Kunstrasen Blau“ gefunden zu werden. Viele Kunden geben die gewünschte Farbe direkt mit an. Somit ergeben sich hier bei der Suchmaschinenoptimierung für Amazon viele Möglichkeiten. Der Titel ist für Amazon SEO somit ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg.

Der Produkttitel ist extrem wichtig für Amazon SEO

Der Produkttitel ist extrem wichtig für Amazon SEO

 

 

 

 Amazon SEO: Die Bullet Points Beschreibung

Unterhalb der Produktvariationen finden sich „above the fold“ (also im Sichtbaren Bereich der Seite ohne zu scrollen) die Bullet Points. Da diese Beschreibung beim Aufrufen der Seite direkt sichtbar ist, wertet Amazon diesen Text auch sehr hoch als Faktor für Amazon SEO. Bei der Produkttext Erstellung sollte man daher bei der Erstellung der Bullets darauf achten, das Primärkeyword sowie einige sidekick Keywords in die Beschreibung einzupflegen. Weiter sollte dieser Bereich natürlich die relevantesten Produktmerkmale enthalten. Sind die wichtigen Produktinfos nicht gegeben, kann dies eine negative Auswirkung auf die Conversionrate haben, was sich auch wiederum negativ bei der Bewertung des Rankings in der Amazon Suchmaschine niederschlägt.

 

Bullet Points als wichtiger Amazon SEO Faktor

Amazon Bullet Points. Dieser im Viewport sichtbare Bereich sollte alle relevanten Informationen in einer für Amazon SEO Anforderungen passender Form enthalten

 

Unsere Amazon SEO Dienstleitung

Wir produzieren und optimieren Ihren Content für die Amazon Suchmaschine. Neben Keywordsresearch und Erstellung von Beschreibungen und hochwertigem Bild und Videomaterial, beraten wir Sie zu aktuellen Aktionen wie „Prime Day“ um Ihre Conversion zu maximieren.

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